Programmieren lernen (JavaScript, Python, Ruby usw.)

Beim Pentrationtesting arbeitet man sehr viel mit Scripten bzw. man muss auch mal die ein oder andere Applikation untersuchen um eventuelle Schwachstellen im Code zu finden. Die untersuchen des Codes bezeichnet man auch als Reverse Engineering. Um die gefundene Schwachstelle dann auch ausnutzen zu können muss man sich einen Exploit für diese Schwachstelle programmieren.

Beispielsweise benutzt Metasploit die Scriptsprache Ruby und die NMAP Scripting Engine setzt auf die Programmiersprache LUA

Da ich sehr gerne interaktiv lerne habe ich mich auf die suche nach solchen interaktiven Lernkursen gemacht.

Codecademy (HTML, CSS, jQuery, Javascript, Python, Ruby und PHP)

Tryruby.org (wie der Name schon vermuten lässt Ruby)

w3Schools (Alles was mit dem WWW zu tun hat)

Falls jemand noch andere Kurse kennt bitte gerne ins Kommentar

Veröffentlicht in Penetration Testing, Programmieren Getagged mit: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*